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Frage Gewicht (Pickup`s mit Kabine)
- Fontanella1
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Nach unserer ersten grossen Tour, 2 Wochen durch die Pyrenäen mit vielen strengen Passüberquerungen (bis auf 2'400müM)
wollte ich es nun genau wissen und bin auf dem Rückweg bei der Waage vorbei gefahren.
Ergebnis:
Ranger 11/2 Kabine Jg. 2014 mit Tischer Trail 240 mit VB-Luftfederung
- 2 Personen im Fahrzeug (meine Frau und ich)
- Dieseltank 1/2 voll
- Wassertank voll
- 2 kleine Gasflaschen (1voll 1leer)
- 2x Angelausrüstung (Wathosen, Watschuhe, Angelruten,...)
- 2x Wanderausrüstung (Wanderschuhe, Rucksack,..)
- 1 Campingtisch, 4 Campingstühle
- 1 Gasgrill
- 2 Keile
- 1 Vorzelt mit Stangen.
- Kleider für 2 Wochen
- 1 Sixpac Mineralwasser
- Verschiedene Vorräte im Kühlschrank
Gewogenes Gesamtgewicht: 3'180Kg. (erlaubt: 3'200Kg) :top:
Hinterachse: 1'960Kg. (erlaubt: 1'850Kg.) :soops:
Fazit: Das Fahrverhalten des Gespanns war angenehm, Ich werde aber meinen Ranger auflasten lassen um ein wenig mehr "Luft" zu haben.
Insbesondere die Bereifung auf der Hinterachse war meiner Meinung nach am Limit, wenn nicht sogar ein wenig darüber :hmm:
Ford Ranger XLT 1.5 mit Tischer Trail 240
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- Lasyx
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Wenn du die HA-Last noch erhöhen kannst ist das Gespann mehr als stimmig. :genau:
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Nissan D40 Portugiese / Artica 230 SE
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- westcoaster
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Gruß Eckhard
Beste Grüße von Eckhard
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- Fontanella1
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Also unser 2,2l hat die Pässe alle mit Bravour gemeistert. Durchschnittsverbrauch 9.6Lt!
Natürlich ist es schön ein paar PS mehr zu haben, da ich den Wagen jedoch das ganze Jahr, geschäftlich nutze ist mir auch der Verbrauch wichtig und die 150 Diesel-PS ziehen ganz schön.
Gruss Fabio
Ford Ranger XLT 1.5 mit Tischer Trail 240
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- Pantin
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Ciao
Martin
Ranger XL 2013 - X-Vision Lightbox
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- Stefan
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- Fontanella1
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Hab da irrtümlicherweise ein falsches Gerücht in Umlauf gebracht :soops: sorry.
Die richtigen Angaben betreffend Dieselverbrauch sind bei meinem durchschnittlich:
- Kurzstrecken ohne Kabine: 9.5l/100km
- Autobahn mit Kabine: 11.5l/100km (Reisegeschwindigkeit: 110km/Std.)
- Passfahrten mit Kabine: 12.5l/100km
Gruss Fabio
Ford Ranger XLT 1.5 mit Tischer Trail 240
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- olof
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So, ich war heute auch auf der Waage.
Mitsubishi L200, Doppelkabine, Baujahr 1998, vollgetankt, ohne Fahrer, zzgl. 20kg für eine mobile Klimaanlage
bimobil Husky 230, Baujahr 1998 (200cm breit), 10ltr. Wasser, Abwasser leer, 2 x 5kg Gas (eine voll, eine 1/2 voll), 2 Dachboxen auf einer Alu-Dachreling, Porta-Potti mit frischer Grundbefüllung und halbvollem Spülwassertank
Das Fahrzeug wurde zunächst ohne Kabine / Pritsche gewogen, leider habe ich nur das Gesamtgewicht: 1840 kg
Im Fahrzeugschein steht 1870 kg. Wenn man bedenkt, dass dabei eigentlich die Pritsche mitgewogen wurde, kann man also schon diese Original-Eintragung in der Pfeife rauchen.
Mit Kabine: Gesamtgewicht 2600 kg
Hinterachse 1700 kg
Also erstens: Das Leergewicht meiner Kabine beträgt satte 730 kg, wenn ich das bisschen Wasser im Tank und das Porta-Potti abziehe. Ich hatte aber eher mit 600kg gerechnet
Zwotens: Laut Fahrzeugschein darf ich (eingetragene Auflastung 3100 kg) eine Hinterachslast von 2000 kg haben. Da habe ich also in der jetzigen Kombination noch 300kg Luft, das reicht. :sensation:
Drittens: Wenn man davon ausgeht, dass ohne Kabine ca. 1to auf der Vorderachse und ca. 800kg auf der Hinterachse liegen, sieht man dass die Hebelwirkung durch den Schwerpunkt hinter der Achse eben auch eine erhebliche Entlastung der Vorderachse mit sich bringt - mit allen Konsequenzen für die Fahrstabilität. Merkt man ja auch beim Fahren - eigentlich könnte man sich die Servo-Lenkung sparen, wie der Fahrzeugbauer, mit dem ich einen möglichen Umbau auf Isuzu D-Max besprach auch richtig anführte. :mrgreen:
Mitsubishi L200, Bimobil Husky 230
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- Bearded-Colliefan
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Die Waage hat eben als Gesamtgewicht 3500Kg angezeigt. Hinterachse ist bei 2260kg.
Hört sich viel an ist jedoch das absolute Maximum was ich jetzt einpacken konnte.
Sprittank randvoll. Zwei Gasflaschen 5 und 6 kg voll im Gaskasten. 100l Frischwasser. Fahrradträger( ohne Räder) dran. Kühlschrank voll. Getränke und einige Vorräte und Hundefutter hinter den Rücksitzen.
2 Personen und 2 Hunde a. 20kg. Stühle 2x +Tisch im Alkoven.
Dafür das der V6 vom Eigengewicht schon schwerer ist ( überwiegend ja vorn) finde das jetzt nicht wenig aber okay. Allerdings könnte ich ja noch ohne Probleme abspecken ohne das es mir Weh tut. Eine Gaspulle könnte weg. Wasser könnte auch locker um die hälfte reduziert werden. Fahrradträger wird auch selten genutzt und könnte ab.Reserverad könnte zumindest in D weg.
Dazu noch nee Menge gedöns was man immer mitschlört und doch nie benötigt!
Für mich passt das jetzt so.
Gruß OliverManuelaJoyceSandy
Von 2009-2017 Navara (V6) Double Cab & Tischer Box 240 ca. 200 tkm mit Schneckenhaus.
Seit 2018 Dodge Ram 1500 CrewCab mit Prins Gasanlage u. umgebauter Tischer Box 240 = 130tkm bis dato....
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- Bobby268
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Also hält sich Nordstar recht genau an seine Gewichtsangaben :top: Leer hat der Ranger 2.020kg, die Kabine hat also mit Zusatzausstattung Solarpanel, Markise und 1 Tankflasche (dürften zusammen ca. 30-32kg sein) ziemlich exakt 600kg.
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- Paolo
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Bobby268 schrieb: Zusatzausstattung Solarpanel, Markise und 1 Tankflasche (dürften zusammen ca. 30-32kg sein) .
Ist das realistisch....klingt irgendwie wenig.
Ich bin natürlich kein Fachmann aber 50kg hätte ich mindestens "befürchtet",,, :roll:
Gruß
Paolo
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- Bobby268
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Die schweren Fiamma-Markisen mit Gestell und Mechanik schlagen mit um die 25-30kg zu! Unsere an der Grizzly hatte ein vermerktes Gewicht von 27kg.
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- mingelopa
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Heute mal Wiegung des leeren Pritschenwagens. Tank 80 % voll. Mit Fahrer.
VA 1265 kg
HA 1060 kg
Ges 2325 kg
Frühere Wiegung, reisefertig mit 11 kg Gas, 100 l Wasser, ordentlich Gepäck für 3 Monate, davon viel Schweres im Fahrerhaus hinten. Tank 80 % voll. Mit Fahrer.
VA 1290 kg
HA 2210 kg
Ges 3500 kg
(Positiv: die VA ist nicht entlastet durch den Überhang hinten)
Zulässig
VA 1580 kg
HA 2200 kg
Ges 3500 kg
Theoretisch könnte die VA ja mehr Last übernehmen, aber praktisch müßte der Alkoven dann wohl bis zur vorderen Stoßstange reichen, um die Last entsprechend zu verteilen. Oder Radstand verlängern, wie beim Amarok XL.
Aber grundsätzlich lohnt es sich schon, sich beim Kabinenkonzept Gedanken zu machen, wie man die schweren Brocken nach vorne anordnen kann.
Cheers Michael
[tʃɪəz] [ˈmaɪkəl]
Es ist schwieriger, eine vorgefaßte Meinung zu zertrümmern als ein Atom. (Albert Einstein)
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- Hendrik
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vorn: Soll 1300 kg, Ist war 1080 kg,
hinten: Soll 2100 kg, Ist war 2060 kg,
gesamt: Soll 3400 kg, Ist war 3140 kg.
Mit Petra war die Fuhre bis Wörrstadt ausgelastet, dann fehlte das Feuerholz und sie konnte wieder wieder ordentlich ausatmen. :mrgreen:
Gruß Hendrik
Amarok und Tischer 220
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- BiMobil
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du kennst schon die Aufbaurichtlinie von VW , was die VA Last betrifft .
www.bb-database.com/documents/137801/842...tlinie_amarok_de.pdf
Seite 34
Gruß Rudi
ISUZU DMax 2,5 l , 163 PS mit BiMobil 220 Selbstausbau
seit 1988 Pick up / seit 1989 mit Kabine
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- Hendrik
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- BiMobil
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Hendrik schrieb: kenn ich ...
dann isses ja gut
Gruß Rudi
ISUZU DMax 2,5 l , 163 PS mit BiMobil 220 Selbstausbau
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- mingelopa
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Hendrik schrieb: kenn ich ...
Und die Kabinenbauer kennen das auch? :ka:
Und beraten Ihre Kunden, wie sie die Wohnkabine beladen dürfen? :schande:
Cheers Michael
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- Maddoc
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Zul.GesGew 3000Kilo
Ohne Wasser
Ohne Kleidung
Ohne Essen
Sonst fast vollständig incl. Res.Rad
Hinterachse hat 1450 Kilo von 1870 Kilo
:hurra: :hurra: :hurra:
Gruß
Marc
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Muli mit Schnarchkapsel
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- Bearded-Colliefan
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Völlig unverwertbare Aussage. Full House ist wichtig nix anderes...... Aus der Erfahrung heraus kann ich sagen das ihr mit euren Wohnklo,s am Ende der Fahnenstange auch an die Werksseitige max. Achslast hinten ankommen werdet. Und dann kommen die Fragen; welche Dämpfer nehmt ihr so, welche Luftfeder etc. und dann alles unter den Deckmantel des Komfort :haumichweg: ja nee ist klar...
Auch bei Hartwick seiner letzten Wiegung stellte sich plötzlich heraus das er an das zulässige maximale Gesamtgewicht kommt. :oops:
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